AZUBI-MOB!L

Reisebericht von Janine

Aus Glasgow (Vereinigtes Königreich (UK) & NordIrland) als Medienkauffrau Digital und Print bei Adeo Group

01.09.2017
Reisebericht von Janine
Welche Aufgaben wurden Dir in der Abteilung übertragen und entsprachen sie Deinen persönlichen Vorstellungen?

Ich durfte u.a. verschiedene Seiten zur Webseitengestaltung ausprobieren, diese vergleichen und eine Webseite nach Kundenwünsche designen. Desweiteren habe ich viel recherche bestrieben und habe darüber Artikel geschrieben. Ich habe viel über SEO, Linking und Social Media gelernt und durfte auch einen Content-Plan entwerfen.
Dies waren alles Aufgaben die meine Kenntnise erweiterten und mir jetzt in der Ausbildung und als auch danach eine große Hilfe sind und sein werden.

Wo hast du gewohnt? Wie bist Du mit Deinen Mitbewohnern klar gekommen?

Ich habe bei einer Gastmutter gewohnt, welche noch zwei weitere Praktikanten bei sich wohnen hatte. Ich habe mich mit allen sehr gut verstanden, auch die verschiedenen Sprachen waren keine Hürde. Eine Mitbewohnerin kam aus Italien und die zweite ebenfalls aus Deutschland.

Wie hast Du Dich durch das Praktikum im Ausland weiterentwickelt?

Ich bin offener geworden, nehme gewisse Dinge nicht mehr alzu ernst und bin mir klarer darüber geworden was ich will. Mein Englisch hat sich verbessert, ich bin noch neugieriger geworden Neues zu entdecken und vieles aus der schottischen Kultur gelernt.

Highlights

Highlights

  • neue Leute getroffen
  • interessante Diskussionen geführt
  • neue Kultur kennengelernt
  • Englischkenntnisse verbessert
  • weltoffener und neue Perspektiven kennen gelernt
Downsides

Downsides

  • ohne vorheriges Sparen sehr teuer
Facts

Facts

  • Ich habe vor Ort ca. 400-500 € zusätzlich ausgegeben.
  • Verständigungsprobleme mit den Einheimischen vor Ort: selten
  • Ich würde immer wieder gern noch einmal fahren.
TOP