AZUBI-MOB!L

Reisebericht von David

Aus Stahnsdorf (Malta) als Kaufmann für Marketingkommunikation bei Blue Fox Printshop

05.11.2018
Reisebericht von David
Welche Aufgaben wurden Dir in der Abteilung übertragen und entsprachen sie Deinen persönlichen Vorstellungen?

Ich habe im Blue Fox Printshop mich um social Media und Webgestaltung gekümmert was meinen Vorstellungen entsprach.
Ich habe außerdem versucht mit meinem Arbeitgeber ein System in das Lagersystem zu bringen.

Wo hast du gewohnt? Wie bist Du mit Deinen Mitbewohnern klar gekommen?

Ich habe in Rabat gewohnt was an der historischen Stadt M´dina liegt. Mit meinen Mitbewohnerinnen bin ich soweit klar gekommen. Wir haben Einkäufe geteilt und uns im Krankheitsfall unterstützt.

Wie hast Du Dich durch das Praktikum im Ausland weiterentwickelt?

Ich habe einen Blick in die mediterrane Arbeitswelt bekommen und konnte mein Englisch auf ein anderes Level bringen. Durch Sprachschule und Kontakt zu anderen jungen Menschen konnte ich neue Erfahrungen machen.

Highlights

Highlights

  • Super Organisation vorort
  • Abhol & Bringservice zum Flughafen
  • Genug Freizeit
  • Großes Appartment
Downsides

Downsides

  • Alle meine Mitbewohner sind deutsch gewesen und sämtliche Ausflüge erfolgten ebenfalls nur mit deutschen
  • Die dezentrale Unterbringung die das Erfahrungen sammeln und mit Ausländern ins Gespräch kommen, sehr schwierig gemacht hat.
  • Eine Fahrt zu den "Points of Interest " setzte immer eine Stunde Fahrt vorraus
  • Ich hätte mir eine Veranstaltung gewünscht, welche es leicht macht mit den anderen Erasmus Schülern in Kontakt zu treten.
Facts

Facts

  • Ich habe vor Ort ca. 400-500 € zusätzlich ausgegeben.
  • Verständigungsprobleme mit den Einheimischen vor Ort: selten
  • Ich würde nie wieder noch einmal fahren.
TOP