Menu

 

 

 

 

Reiseberichte

Reisebericht von Lena

Reisebericht von Lena

Aus Helsinki (Finnland) als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei intoit Oy

19.04.2022

Welche Aufgaben wurden Dir in der Abteilung übertragen und entsprachen sie Deinen persönlichen Vorstellungen?

Mein Aufgabenfokus lag auf der Analyse von Prozessen und die Optimierung dieser. Entwickelt habe ich nur bei einer Aufgabe, aber genauso hatte ich es mir gewünscht.

Ich wurde am Anfang direkt in ein Kundenprojekt involviert und habe auch an den Meetings mit dem Kunden teilgenommen, es ging um die Integration eines externen Service in die Software meines Praktikumsunternehmens. Meine Aufgabe war es zu erarbeiten wie diese Integration für andere Kunden als eigenes Produkt verkauft werden kann und was dafür noch benötigt wird, um das Produkt marktreif zu bekommen.

Dieses Projekt war Bestandteil einiger Aufgaben. Von der Erarbeitung von Kennzahlen um die Nutzung des Service analysieren können sowohl aus Kunden, technischer und Management Perspektive. Dazu haben ich dieses Dashboard für die Live-Daten visualisiert und umgesetzt in Azure Application Insight und anschießend an der detaillierten Visualisierung einer dieser Kennzahlen als Heatmap gearbeitet. Die Ergebnisse des Dashboards wurden mit dem Kunden immer wieder besprochen, um seine Entscheidungen zu unterstützen oder zu optimieren.

Des Weiteren habe ich bei der Verbesserung der internen Prozesse mitgeholfen, wie eine Teststrategie zu entwickeln und auch die Umsetzungsmöglichkeiten zu prüfen. Oder wie die Codequalität bei der Entwicklung sichergestellt werden kann und auch wie der Release Prozess vereinfach werden kann durch sowas wie ein automatisches Changelog um manuelle Arbeit zu sparen. Das automatische Changelog in Azure DevOps, war meine einzige Entwicklungsaufgabe und dies ist jetzt bei jedem Release im Einsatz.

Dazu wurde ich in eine Menge Prozess-, Projekt-, Plannungs- und Strategiemeetings mit einbezogen.

Wo hast du gewohnt und wie bist Du mit Deinen Mitbewohnern klar gekommen?

Ich habe in einer WG mit einer finnischen jungen Frau gewohnt und wir haben uns extrem gut verstanden und konnten so reden wie beste Freunde die sich seit Jahren kennen.

Wie hast Du Dich durch das Praktikum im Ausland weiterentwickelt?

Meine Selbständigkeit ist weitergewachsen und ich habe noch stärker entdeckt das im Projektbereich meine Stärken liegen und erkannt das ich in dem Bereich bereits einiges weiß und dieses Wissen auch von erfahrenden Kollegen/Kollegeninnen angenommen und gewertschätzt wird. Deswegen habe ich beschlossen noch tiefer in diesen beruflichen Bereich einzutauchen.

Highlights

  • Integration in alle Unternehmensbereiche
  • vielfältige Aufgabenbereiche
  • Anwendung/Erweiterung meines Wissens
  • Flexibilität
  • Wissensaustausch auf Augenhöhe

 

Downsides

  • Nichts

 

Facts

  • Ich habe vor Ort ca. 400-500 € zusätzlich ausgegeben.
  • Verständigungsprobleme mit den Einheimischen vor Ort: überhaupt nicht
  • Ich würde immer wieder gern noch einmal fahren.