Menu

 

 

 

 

Reiseberichte

Reisebericht von Ronja

Reisebericht von Ronja

Aus Dublin (Irland) als Bauzeichnerin bei Punch Consulting Engineers

13.06.2022

Welche Aufgaben wurden Dir in der Abteilung übertragen und entsprachen sie Deinen persönlichen Vorstellungen?

Zu meinen Aufgaben gehörte es in Pläne zu erstellen, nach dem Besuch einer Baustelle Berichte zu schreiben und Pläne und Berichte für den versand vorzubereiten. Zu Beginn war ich etwas enttäuscht, dies lag aberauch daran, dass ich in einer anderen Abteilung gearbeitet habe als hier in Deutschland.

Wo hast du gewohnt und wie bist Du mit Deinen Mitbewohnern klar gekommen?

Ich habe in Gastfamilien gelebt. Mit der ersten bin ich leider nicht klar gekommen, konnte dann jedoch nach zwei von drei Monaten in ein neue Familie wechseln. Dort habe ich mich sehr wohlgefühlt und gut mit der Familie verstanden.

Wie hast Du Dich durch das Praktikum im Ausland weiterentwickelt?

Durch das Praktikum haben sich meine Sprachkenntnisse, sowohl fachlich als auch generell, verbessert und ich habe gelernt mit Lebenssituationen umzugehen, in denen ich mich nicht immer wohlgefühlt habe.

Highlights

  • Sprachliche Weiterentwicklung
  • neue Freunde aus aller Welt kenngelernen zuhaben
  • ein neues Land mit ihrer Kultur zu entdecken
  • neues Arbeitsumfeld kennzulernen

 

Downsides

  • Unterbringung in der ersten Gastfamilie
  • keine Möglichkeit schnell die Familie zu verlassen, erst nach über einem Monat nach Antragstellung

 

Facts

  • Ich habe vor Ort ca. 400-500 € zusätzlich ausgegeben.
  • Verständigungsprobleme mit den Einheimischen vor Ort: selten
  • Ich würde immer wieder gern noch einmal fahren.