Menu

 

 

 

 

Reiseberichte

Reisebericht von Silja

Reisebericht von Silja

Aus Alicante (Spanien) als Kauffrau für Büromanagement bei Asociación Europea de Abogados

27.07.2022

Welche Aufgaben wurden Dir in der Abteilung übertragen und entsprachen sie Deinen persönlichen Vorstellungen?

Meine Aufgabe vor Ort bestand daraus, nach Ansprechpartnern und Kontaktdaten anderer Anwaltsfirmen zu recherchieren und in Excel-Tabellen einzutragen. Die Aufgabe entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen, da sie nicht sehr abwechslungsreich war.

Wo hast du gewohnt und wie bist Du mit Deinen Mitbewohnern klar gekommen?

Während meines Aufenthaltes habe ich in einer WG gewohnt. Meine Mitbewohner*innen waren sehr nett, wir haben uns gut verstanden und viel unternommen.

Wie hast Du Dich durch das Praktikum im Ausland weiterentwickelt?

Durch das Praktikum konnte ich viele Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen. Ich konnte die spanische Kultur und die Arbeitsabläufe hier vor Ort kennenlernen.

Highlights

  • Möglichkeit andere Arbeits- und Herangehensweisen kennenzulernen

 

Downsides

  • Meine Aufgaben in der Praktikumsfirma deckten sich wenig mit denen meines Ausbildungsberufes

 

Facts

  • Ich habe vor Ort ca. 400-500 € zusätzlich ausgegeben.
  • Verständigungsprobleme mit den Einheimischen vor Ort: selten
  • Ich würde vielleicht noch einmal fahren.