Menu

 

 

 

 

Reiseberichte

Reisebericht von Matthias

Reisebericht von Matthias

Aus Heraklion (Griechenland) als Elektroniker für Geräte und Systeme bei ΔΡΑΜΟΥΝΤΑΝΗΣ ΜΑΝΩΛΗΣ ΑΝΤΑΛΛΑΚΤΙΚΑ ΟΙΚΙΑΚΩΝ ΣΥΣΚΕΥΩΝ

07.10.2024

Welche Aufgaben wurden Dir in der Abteilung übertragen und entsprachen sie Deinen persönlichen Vorstellungen?

Meine Arbeitszeit erstreckte sich täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr. Die Aufgaben waren vielfältig und boten einen umfassenden Einblick in die Abläufe einer solchen Firma.

Werkstattarbeit: Die Hälfte meiner Zeit verbrachte ich in der Werkstatt. Hier half ich bei der Demontage und Reparatur defekter Geräte mit. Ich lernte verschiedene Reparaturtechniken kennen und konnte mein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Kundendienst: Die andere Hälfte war ich bei Hausbesuchen dabei. Wir führten Reparaturen direkt beim Kunden durch und gaben Tipps zur Pflege der Geräte. Diese Einsätze boten die Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten und deren Anliegen zu bearbeiten.

Wo hast du gewohnt und wie bist Du mit Deinen Mitbewohnern klar gekommen?

Habe im Kountakis gewohnt. Bin sehr gut mit meinen Mitbewohnern klar gekommen.

Wie hast Du Dich durch das Praktikum im Ausland weiterentwickelt?

Ja, habe mein Englisch gefestigt und verbessert und man wurde selbstständiger.

Highlights

  • Sprachkenntnisse erweitert
  • Neue Freundschaften geknüpft
  • Alles war mit dem Bus erreichbar
  • Viele Aktivitäten möglich

 

Downsides

  • Apartment

 

Facts

  • Ich habe vor Ort ca. 400-500 € zusätzlich ausgegeben.
  • Verständigungsprobleme mit den Einheimischen vor Ort: selten
  • Ich würde immer wieder gern noch einmal fahren.