Menu

 

 

 

 

Reiseberichte

Reisebericht von Sabrina

Reisebericht von Sabrina

Aus Vicenza (Italien) als Friseurin bei Salone Madame

02.10.2019

Welche Aufgaben wurden Dir in der Abteilung übertragen und entsprachen sie Deinen persönlichen Vorstellungen?

Ich durfte die Kunden empfangen und Getränke zubereiten. Ich hatte viel Kundenkontakt und habe an meinen Kollegen mein bisheriges Können vorgeführt, danach durfte ich diese Tätigkeiten auch an den Kunden durchführen. Ich bin ziemlich zufrieden. Allerdings würde ich das Praktikum im Ausland jüngeren Mädchen in meinem Beruf nicht empfehlen! Da man schon sehr selbstständig sein muss und seine Arbeit selbst sehen muss.

Wo hast du gewohnt und wie bist Du mit Deinen Mitbewohnern klar gekommen?

In Vicenza, abgelegen vom Zentrum, in einer Wohngemeinschaft.

Wie hast Du Dich durch das Praktikum im Ausland weiterentwickelt?

Sprachlich, habe ich viel dazu gelernt und könnte mich im nächsten Urlaub sehr viel besser verständigen. Kulturell, war es bis jetzt auch eine tolle Bereicherung.

Highlights

  • Englisch verbessert
  • Italienisch gelernt
  • Neuen Arbeitsalltag erlebt
  • Viele nette neue Menschen kennengelernt

 

Downsides

  • Heimweh

 

Facts

  • Ich habe vor Ort ca. 300-400 € zusätzlich ausgegeben.
  • Verständigungsprobleme mit den Einheimischen vor Ort: selten
  • Ich würde vielleicht noch einmal fahren.